Queer Roma- Intersektional und trotzdem Happy 🙂

Gianni Jovanovic lässt sich in keine Schublade stecken. Der 39-Jährige ist Vater, Großvater, Ehemann, Unternehmer – und auch Aktivist.

Der Sohn einer Roma-Familie wurde 1978 in Deutschland geboren. Seine Biographie war viele Jahre von Abschiebung, Diskriminierung und Angst geprägt. Im Alter von 14 Jahren wurde er von seinen Eltern mit einer jungen Romni verheiratet. Mit 16 wurde er das erste Mal Vater. Einige Jahre später outete er sich gegenüber Familie und auch Freunden als homosexuell. Seit mehr als zehn Jahren ist er glücklich mit seinem Ehemann zusammen. Zu seinen Kindern und Enkeln hat er eine enge Bindung. Aber er hat auch Angst. Angst, dass seine Kinder als Roma-Deutsche die gleichen Erfahrungen machen könnten wie er selbst. Deshalb setzt er sich seit einigen Jahren als Aktivist für die Rechte von Roma ein. Außerdem gründete er die Initiative „Queer Roma“, die sich gezielt an Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender aus der Roma-Community richtet. „Denn wir sind eine Minderheit in der Minderheit“, sagt Jovanovic.