Lectures on Mental Health: Folgen rassistischer Diskriminierung

Rassismus beinhaltet strukturelle, interpersonelle und individuelle Aspekte, die sich historisch und kontextuell verändern. Rassistisches Handeln, sowie rassistische Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen sind u.a. die wichtigsten Determinanten von gesundheitlichen Ungleichheiten in der Bevölkerung.

Viele (vor allem internationale) Studien belegen, dass rassistische Diskriminierung eine unabhängige Einflussgröße für die psychische und physische Gesundheit darstellt. Die psychische Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für die Verwirklichung der vollen intellektuellen(1) Fähigkeiten zur Erreichung persönlicher und gesellschaftlicher Ziele und steht somit in einem engen Zusammenhang mit den sozioökonomischen Umständen im Lebensverlauf eines Menschen. Im Beitrag werden die Folgen rassistischer Diskriminierung bei der Gesundheitsversorgung dargestellt und diskutiert.

(1) Hier wird „intellektuell“ im Sinne jeglicher Gehirnaktivität verwendet.

Amma Yeboah wurde in Ghana geboren und wuchs in Botswana, Namibia und Deutschland auf. Sie studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, absolvierte eine Ausbildung zur Trainerin bei Phoenix e.V. und promovierte an der Charité, Universitätsmedizin Berlin.

Beruflich ist sie Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Trainerin für Empowerment und Critical Whiteness sowie psychodynamische Supervisorin und Coach, DGSv.

Vom Sommersemester 2019 bis Wintersemester 2019/2020 übernahm sie eine Gastdozentur für Gender und Gesundheitsverhalten an der Universität zu Köln. Aktuell ist sie Vorstandsfrau bei Phoenix e.V.

Literaturliste zum Vortrag „Rassismus und psychische Gesundheit” von Dr.’in Amma Yeboah am 12. Mai 2020 bei queergehört (pdf)


Link zur Anmeldung zum Online-Seminar: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_9K-n_QPGS9K_wZZhW0U6Sg

Du bekommst nach erfolgreicher Anmeldung eine Mail mit dem Link zum Online-Seminar und die Einwahldaten für eine telefonische Teilnahme zugeschickt.

Alternativ wird es noch, wie letzte Woche, einen Live Stream auf unserem YouTube Kanal geben: https://youtu.be/dZohnD04A2I

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist auch von persönlichen Aufnahmen abzusehen.

Kategorien: Allgemein